Wir weisen darauf hin, dass jeder Prozess mit einem Risiko behaftet ist.

Auch die seriöse Vorbereitung des Gerichtsverfahrens kann nicht sicherstellen, dass alles so verläuft wie erhofft.

So kann eine Beweisabnahme anders ausfallen als erwartet, beispielsweise weil ein Zeuge eine Aussage macht, mit der nicht gerechnet wurde. Ebenso können neue und bisher unbekannte Tatsachen das Prozessgeschehen ungünstig beeinflussen etc.
Schliesslich gelangen die meisten Fälle deshalb vor Gericht, weil das Gesetz die sich stellenden Fragen nicht klar beantwortet, wobei dem Richter jeweils ein erheblicher Spielraum bei der Auslegung und Anwendung des Gesetzes zusteht.

Unsere Aufgabe ist es, soweit möglich auf bestehende Prozessrisiken hinzuweisen und entsprechend zu beraten. Jedoch liegt der Entscheid bei der Klientschaft, ob sie aufgrund der ihr bekannten Umstände das Prozessrisiko eingehen möchte.